Übersicht

Mittwoch, 22. Juli 2015

Projekt: Sonnenblumen ziehen

Was ich für Kinder spannend finde ist der Versuch Samen anzupflanzen und zuzuschauen wie sie wachsen. Im Internet hatte ich vor kurzem gesehen das man zum Anfang ein geschlossenes Einwegglas nutzen kann, welches wie ein Gewächshaus wirken soll.
Zu Beginn war ich doch recht skeptisch, konnte mich aber nach kurzer Zeit dafür begeistern und auch mein kleiner Sohn freute sich mit jedem Tag mehr zu sehen wie die Keimlinge heran wachsen.

Man braucht: 
- Samen (in meinem Falle waren es Sonnenblumensamen)
- Einwegglas mit Deckel (Je nach Bedarf kann man das Einwegglas mit Farbe oder Bändern verschönern)
- Erde und etwas Wasser
- Zum Umpflanzen ein größeren Topf, bei mir eine alte Kuchenform

Zunächst nimmt man ein gut ausgespültes und Ettiketfreies Einwegglas und füllt ca. 4 cm Erde hinein. Danach gibt man einige Samen hinein und mischt die Erde und die Samen ein wenig mit einem Löffel. Zum Schluss ein wenig gießen und das Einwegglas verschließen. Das selbstgefertigte Mini Gewächshaus auf die Fensterbank stellen und fertig. Hin und wieder wenn die Erde zu trocken wirkt, ein kleinen Schluck Wasser dazu geben.

Nach eine Woche sah es bei mir so aus:
Ich habe gestern vorsichtig die Pflänzchen umgepflanzt. Als neues Gefäss für diese habe ich eine alte Kuchenform verwendet. Beim umpflanzen habe ich nur die starken Setzlinge verwendet, nach dem Einsetzen in die Erde, gut gießen.

Nun hoffen mein Sohn und ich das die Sonnenblumen groß und stark werden. *-*


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen