Übersicht

Dienstag, 21. Juli 2015

Tipp: Motiv übertragen ohne Pauspapier

Letztes Jahr, hatte ich meinem Sohn versprochen ein Bild von "Drachenzähmen leicht gemacht" auf Leinwand zu malen, damit er es an seine Wand hängen kann. Natürlich kann man den Kleinen nichts abschlagen, das kennt sicherlich jeder Elternteil.

Also habe ich das Internet durchforstet und nach passenden Zeichenvorlagen gesucht und diese dann ausgedruckt.
Doch leider hatte kein Pauspapier um das Bild auf die Leinwand zu übertragen.
Da ich zu dieser Zeit in einer Massnahme war, wo viel gebastelt wurde, habe ich dort recht schnell den passenden Tipp erhalten, wie ich das Bild auf die Leinwand übertragen kann.
Eigentlich gar nicht so schwer.

Man braucht:
1x 30cm Lineal
1x Leinwand
1x Motivvorlage
1x Bleistift

Zunächst nimmt man die ausgedruckte Motivvorlage und malt auf das Motiv ein Raster, zum Beispiel mit Kästchen von 1x1 cm.
Daraufhin malt man auch auf der Leinwand ein Raster, wobei man hier mit der Kästchengröße je nach Wunsch variieren kann, denn wenn man das Motiv größer haben möchte als auf dem Ausdruck, nimmt man für die Kästchen größere Maße als auf die Vorlage. So ist zum Beispiel bei 2x2 auf der Leinwand das Bild doppelt so groß wie auf der Vorlage. Dies gilt aber auch anders rum, wenn man kleinere Maße als auf die Vorlage nutzt, wird das Motiv kleiner. 
Wenn man dann die Kästchen auf der Leinwand hat, überträgt man die Zeichung Kästchen für Kästchen von der Vorlage auf die Leinwand.

Am Ende sah es bei mir auf der Leinwand dann so aus:


Auf diese weise kann man die Leinwand mit weiteren Figuren bestücken. Wenn man dann mit den Motiv auf der Leinwand zurfrieden ist, kann man das Motiv je nach Wunsch ausmalen.
Viel Spaß dabei. :*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen