Übersicht

Sonntag, 26. Juli 2015

Lampenschirme mal anders

Jeder kennt wohl die tollen Lampen aus den  Möbelläden, Baumärkten und soweiter. Ich selbst hatte lange zeit alte Gebrauchte Lampen, da das Geld gefehlt hatte. Doch nun nach 7 Jahren in dieser Wohnung, wollte ihc mal etwas anderes haben. Da ich mir selbst nicht die extrem Teuren Lampen leisten konnte und ich irgendwie einen eigenen Touch rein bringen wollte, habe ich einfach meine eigene Fantasie spielen lassen.

Lampe aus Rathankugel


Vielleicht kennt ihr ja die Rathankugeln die man überall kaufen kann, ich selbst hatte 2007 eine selbst gebastelt und sie mit einer Lichterkette vollgestopft in der Ecke liegen gehabt. Doch anstatt das sie wirklich Dekorativ wirkte, war sie eher ein Staubfänger und immer im Weg. Nun habe ich in meinen Flur nach neuem Weißen, die alte Deckenleuchte abgemacht und eine Innenleuchte, Hängend angebracht. Da ich nun keinen Lampenschirm hatte und die Rathankugel nur rum lag, habe ich das Rathan etwas auseinander geschoben, soweit das man die Lampe hinein schieben konnte und sie dann wieder zurecht gerückt, so das die Kugel an der Lampe halt fand.
Es sieht wirklich wundervoll aus und gibt einen recht rustikalen touch, etwas wo man weiß das es aus eigenen Händen geschaffen wurde und Garantiert nicht überall zu sehen ist.

Lampenschirm aus Seidenpapier 


Im Kinderzimmer hatte ich so eine Babyleuchte mit König der Löwen drauf, welche ich für ein 7 Jahre altem Kind nicht angebracht fand, als erstes hatten wir diese Typischen Lampions gekauft die man ebenso bei den Lampensortiment kaufen kann. Ich hatte meinen Sohn gestattet diese anzumalen und zu gestalten, jedoch ist es nicht sooo toll geworden, so das wir beide gemeinsam einen tollen Lampenschirm gebastelt haben.
Man braucht dazu:
Luftballon
Leim
Pinsel
Seidenpapier in gewünschten Farben (das glatte)
Schere
ein Stückchen Band
Am besten ist wenn ihr als erstes den Kleister anrührt, immerhin muss dieser ein wenig ziehen. Dann nehmt ihr ein Luftballon pustet ihn zu eurer gewünschten Größe auf, macht ein Knoten hinein und befestigt beim Knoten ein Band, damit ihr ihn später zum trocknen aufhängen könnt.
Wählt beim Seidenpapier die Farben aus die ihr nehmen möchtet, (bei mir war es: Braun, Grün, Blau, rot, Gelb) schneidet sie grob aus, ich hab sie immer in Rechtecken ausgeschnitten, ihr könnt sie aber auch gerne ausreizen wenn es euch lieber ist.
Wenn der Kleister soweit ist, verteilt mit einen Pinsel diesen Stückchenweise auf den luftballon und tut das erste Stück Papier drauf, streicht nochmals mit etwas Kleister drüber. Nehmt ein zweites Stück und legt es leicht überlappend, über das andere Stückchen und streicht es erneut mit Kleister ein. Achtet darauf das kein Stückchen vom Luftballon mehr zu sehen ist, nur der Knoten wird ausgelassen. Bei der Farbanordnung, bleibt eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich habe nur eine Schicht von den Papier aufgetragen und den Luftballon dann aufgehangen um ihn trocknen zu lassen. Nach etwa 24 Stunden, konnte ich den Luftballon beim Knoten kaputt schneiden und ihn vorsichtig aus der kleinen Öffnung heraus zu ziehen. Gegenüber den Loch vom Knoten, schneidet ihr im unteren Teil des Luftballons ein Loch (Siehe Bild). Dieses Loch dient dazu nach unten zu zeigen und der Wärme die Möglichkeit zu geben zu entweichen.
Dann ist es auch schon soweit fertig, hängt es mit den kleineren Loch (wo der Knoten war) über die Lampenaufhängung, so das das Große Loch, welches ihr ausgeschnitten habt, nach unten zeigt.

Man sieht im Dunkeln, wie das Zimmer in all den gewählten Farben erleuchtet, ich finde ein hinkucker und kann es nur empfehlen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen